Startrail-Aufnahme des Kometen C/2021 S3 PANTARRS, im Sternbild Schwan, aufgenommen mit einem Skywatcher 150P bei 750mm Brennweite und f5
Startseite > Kometen > C/2021 S3 PANSTARRS

C/2021 S3 PANSTARRS

Das sternlose Bild lässt den Schweif klarer erkennen

Der Komet C/2021 S3 wurde am 24. September 2021 vom Pan-STARRS-Observatorium entdeckt. Er zog im April / Mai 2024 durch das Sternbild Schwan, wo ich ihn fotografieren konnte. Im Moment der Aufnahme hatte er eine scheinbare Magnitude von circa 11 (Quelle). Der Komet war also sehr lichtschwach und wäre vermutlich nur mit einem größeren Teleskop sichtbar gewesen. Die Entfernung zur Erde betrug 1,6 Astronomische Einheiten, also rund 240 Mio. Kilometer.

Referenzbild 1: Günter Kerschhuber

Referenzbild 2: KiwiAstro

weitere Infos: http://astro.vanbuitenen.nl/comet/2021S3

Aufnahmedaten

Astrometrie

Aufnahmen lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0